Eine überzeugende Experience macht den Unterschied – für Kunden und für Mitarbeitende. Deshalb wollte die genua GmbH wissen, wie es um die UX Maturity des Unternehmens bestellt ist. genua entwickelt und produziert mit mehr als 350 Mitarbeitern IT-Security-Lösungen in Deutschland. Gemeinsam mit Ergosign stellte genua in einem initialen Assessment die Weichen für eine individuelle Strategie zur mensch-zentrierten Organisation.
UX Maturity und Organisationsentwicklung für genua
Wo stehen wir eigentlich in unserer UX Maturity?
BriefUX Maturity Level
Erfolgreiche digitale Produkte und Dienstleistungen entstehen in mensch-zentrierten Organisationen. Unser Assessment mit Einordnung in ein UX Maturity Level lieferte genua Einsichten zur Menschzentrierung ihrer Organisation und gibt erste Empfehlungen für die Fortentwicklung des Unternehmens. Ziel des Projekts war es, genua eine fundierte Entscheidungsgrundlage zur Formulierung eines angestrebten UX Reifegrades zu bieten und gezielte Maßnahmen zu dessen Erfüllung entlang einer realistischen Zeitachse zu platzieren. Die erste Herausforderung hierbei ist die Feststellung der aktuellen UX Maturity von genua. Ein UX-Reifegradmodell bietet einen Rahmen zur Bewertung der UX-bezogenen Stärken und Schwächen eines Unternehmens.
ApproachAssessment & Synthese
Zur Schärfung des wechselseitigen Verständnisses über das Projektziel sowie zur Klärung der Rahmenbedingungen fanden Workshops mit verschiedenen Stakeholdern statt. Im Anschluss wurde das eigentliche Assessment mit einem eigens entwickelten Fragebogen durchgeführt, dessen quantitatives Ergebnis durch qualitative Interviews mit identifizierten Rollen validiert und angereichert wurde. Aus den verdichteten Ergebnissen wurden in einem gemeinsamen Synthese-Workshop Insights abgeleitet und Opportunity Areas identifiziert.
OutcomeVon Opportunities zur Roadmap
Die gefundenen Opportunity Areas wurden schließlich gemeinsam priorisiert, Maßnahmen abgeleitet und in eine Roadmap übertragen. Diese Roadmap beinhaltet die ersten Bausteine eines Prozesses zur Entwicklung einer mensch-zentrierten Organisation mit dem entsprechend angestrebten Reifegrad. In dem umfassenden Assessment-Report wurden die gesammelten Erkenntnisse in Form von User Insights und den damit verbundenen Chancen zusammengetragen und mit konkreten Maßnahmen zur Veränderung verknüpft. Unser Blick von außen auf Organisationen bringt eine neue Perspektive mit sich. Ziel von Ergosign ist es, den Veränderungsprozess innerhalb des Unternehmens anzustoßen und, wo gewünscht, zu begleiten. genua ging den ersten wichtigen Schritt in Richtung einer höheren UX Maturity.
About the clientgenua GmbH
Die genua GmbH ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe. Als Enabler der digitalen Transformation sichert sie sensitive IT-Netzwerke im Public- und im Enterprise-Sektor, bei KRITIS-Organisationen und in der geheimschutzbetreuten Industrie mit hochsicheren und skalierbaren Cyber-Security-Lösungen. Dabei fokussiert sich die genua GmbH auf den umfassenden Schutz von Netzwerken, Kommunikation und interner Netzwerksicherheit für IT und OT. Das Lösungsspektrum umfasst Firewalls und Gateways, VPN, Fernwartungssysteme, interne Netzwerksicherheit und Cloud Security bis hin zu Remote-Access-Lösungen für mobile Mitarbeitende und Homeoffices.
Sebastian Lilienthal, Gruppenleiter Requirements, Evaluation und User Experience, genua GmbH
"Durch intensive und effiziente Workshops konnten wir nicht nur unsere UX Maturity bestimmen, sondern auch zügig Felder identifizieren, in denen wir beim Thema UX noch wachsen können. Hier wurden wir in angenehmer Weise konstruktiv und kreativ bei der Erarbeitung von Maßnahmen unterstützt."