Wir nutzen ein breites Spektrum qualitativer und quantitativer Methoden in den verschieden Phasen der Produktentwicklung, um Nutzerbedürfnisse und Requirements zu identifizieren. Es gibt keine «One-Size-Fits-All»-Methode zur Erhebung von Anforderungen. Nachdem wir Ihre Ziele im Kontext verstanden haben, definieren wir gemeinsam die Fragen und kombinieren geeignete Methoden, um handlungsrelevante Antworten zu finden.
Research & InsightsUser Insights – Die Grundlage für erfolgreiches Design und Innovation
Wir finden die relevanten Insights mit Methode
Nutzende verstehen
Qualitative Daten sind unsere Basis für ein tieferes Verständnis der Nutzerbedürfnisse. Abhängig vom Projektziel und den Rahmenbedingungen nutzen wir unterschiedliche Verfahren zur Datenerhebung: Interviews, Surveys, Kontextanalysen, Fokusgruppen oder Diary Studies. Daraus leiten wir User Requirements ab und definieren Metriken zur Erfolgsmessung Ihres Projektes. Unsere Erkenntnisse fassen wir in anschaulichen Artefakten wie Personas und User Journeys zusammen, um sie dem gesamten Team zugänglich zu machen.
Achtung: Annahmen voraus!
Zu Beginn eines Projektes sind Annahmen für uns wertvolle Hypothesen – die wir im Projektverlauf kontinuierlich hinterfragen und validieren. Wir erforschen, messen und lernen, um die bestmögliche Experience zu bieten.
Genau hinschauen
Wir bieten verschiedene Arten von UX-Tests an, die in unseren hauseigenen Labs, vor Ort oder remote durchgeführt werden können. Wir beobachten die Bedienung der vorhandenen Applikation oder von Prototypen neuer Systeme. So können wir Stärken und Schwächen identifizieren, relevante Metriken anwenden und Benchmarks für die nächste Design-Iteration setzen.
Expertenwissen in der Praxis
Analytische Usability-Prüfungen auf Grundlage standardisierter Verfahren liefern Erkenntnisse aus einem anderen Blickwinkel: Heuristische Auswertungen, „Cognitive Walkthroughs“ und synthetische Nutzermodellierung liefern Ergebnisse zur Identifizierung von Erlebnishindernissen, decken Lernbarrieren auf oder helfen bei der Vorhersage von Leistungskennzahlen. Übrigens: Unsere Kunden schätzen die strukturierte Form, in der wir über unsere Ergebnisse berichten.
Analytics
Systematisch erfasste Nutzungsdaten können durch deskriptive und inferenzstatistische Analysen dazu beitragen, tatsächliches Nutzungsverhalten systematisch zu analysieren, und erlauben dadurch fundierte Rückschlüsse.
Wir führen beispielsweise Logfile- oder Klickanalysen durch, um wiederkehrende Fehler oder Verzögerungen bei der Benutzung zu identifizieren.