Neues UI optimiert Einsatz von Ressourcen im ÖPNV

Eine Frau mit Kopfhörern arbeitet konzentriert am Computer.

Redesign INIT Dispo-Center

Die Herausforderungen, Prozesse und rechtlichen Anforderungen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) sind äusserst komplex. Damit Fahrgäste pünktlich ans Ziel kommen, bedarf es eines Anbieters von Telematik-Lösungen wie INIT. Die Vielschichtigkeit der konkreten Anforderungen werden bei INIT in einer Software vereint, die gleichzeitig an verschiedene Bedingungen und Einsatzgebiete anpassbar bleibt. Im Rahmen des nextGen-Projektes haben wir das Dispo-Center entworfen. Eine positive User Experience und die Sicherung einer optimalen Usability hatten gerade wegen der Komplexität des Projektes besondere Priorität.

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BriefKomplexe Services in intuitivem UI

Das INIT Dispo-Center wird zur Mitarbeitenden- und Dienstplanung eingesetzt. Die erste Version der Software ist zwischenzeitlich mehr als zwanzig Jahre alt, stetig gewachsen und weiterentwickelt worden, wodurch sich viele Funktionen angesammelt hatten. Die Aufgabe von Ergosign in diesem Projekt war es, das gesamte System moderner, intuitiver und anwenderzentriert zu gestalten. Die Planung mit dem System sollte in Zukunft übersichtlicher, einfacher und schneller sein.

ApproachMassgeschneidertes Interaction Design

Wir tauchten tief in die komplexe Welt von INIT und dem ÖPNV ein und konnten eine enge Beziehung zu unserem Kunden INIT entwickeln, die eine agile Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglichte. Nach verschiedenen Workshops und intensiver Abstimmung mit INIT erstellten wir ein umfassendes Konzept. Darauf aufbauend wurden das gesamte UI-Konzept und Interaction Design sowie Visual- und Icon Design entwickelt. Besonderes Augenmerk lag dabei darauf, dass sich das neue Softwareprodukt je nach Zielmarkt an unterschiedliche gesetzliche, tarifliche und betriebliche Vorgaben anpassen lässt. Daher setzen wir im Design auf modulare Komponenten, die eine kohärente Struktur bieten, aber auch je nach Anwendungsfall angepasst werden können, ohne dabei die intuitive Bedienbarkeit oder die Funktionalität der einzelnen Produkte zu beeinträchtigen.

OutcomeServicequalität und Mitarbeitenden­zufriedenheit

Das Resultat wurde bereits auf einer Anwendertagung präsentiert und von der Zielgruppe getestet. Das Feedback war durchweg positiv: kürzere Klickwege lassen die Arbeit schneller von der Hand gehen. Zudem können Konflikte in der Planung durch die übersichtliche Gestaltung nun auch leichter erkannt und behoben werden. Durch das neue UI- und Interaction Design lässt sich die Software einfacher und intuitiver bedienen, bleibt aber flexibel für regionalspezifische Anforderungen, wie z. B. Ruhezeiten oder Ladezeiten für E-Mobilität. Das Design spiegelt nun genau das wider, wofür INIT steht: Effizienz, Innovation und Exzellenz. Wir bei Ergosign sind stolz darauf, einen Teil zur Mobilität von morgen beigetragen zu haben.

About the ClientINIT GmbH

Seit der Gründung1983 in Karlsruhe hat sich INIT zum Weltmarktführer für Telematik-Lösungen im öffentlichen Nahverkehr entwickelt. Weltweit verlassen sich 1.100 Verkehrsunternehmen auf INIT, um hochkomplexe Aufgaben wie Planung, Disposition, Ticketing und Betriebssteuerung effektiv und effizient zu bewältigen. Der Anspruch ist dabei, immer der innovativste, verlässlichste und nachhaltigste Anbieter in unserer Branche zu sein. Mit mehr als 30 Niederlassungen und Büros rund um den Globus sind die Soft- und Hardwarelösungen von INIT nicht nur in Hamburg und Graz, sondern sogar in Turku, Seattle und Hawaii im Einsatz.

Eine grafische Darstellung eines Busses zur linken Seite des Bildes und eine grafische Darstellung der Software zur rechten.
Eine grafische Darstellung des Dispo-Center.
Eine grafische Darstellung des Dispo-Center.

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