Zahlreiche neue Start-ups im Mobilitätssektor ermöglichen zunehmend leicht zugängliche sowie nachhaltige Mobilität in unseren Innenstädten. Für die immer grösser werdenden Städte ist Elektromobilität eine Chance, den Verkehr und die Umweltbelastung zu reduzieren. Das wachsende Angebot an Verkehrsmitteln verändert ausserdem, was wir als beste Möglichkeit sehen, von A nach B zu kommen. Die Anforderungen und die Notwendigkeit des eigenen Autos ändern sich dadurch. Heute hat jeder Mobilitätsanbieter eine eigene App. Für die Zukunft müssen Städte neue Infrastrukturen schaffen und könnten gleichzeitig Konzepte für eine geteilte Mobilität „on demand“ integrieren.
MobilityNachhaltigkeit treibt den Mobilitätssektor an – das Smartphone als Wegbereiter.
Roller, Fahrräder und Car Sharing
Elektroautos verändern das Kundenerlebnis dramatisch
Elektroautos sind die Zukunftswette der Automobilindustrie. Jeder Hersteller hat sie im Portfolio, auch wenn Elektroautos nicht für jede:n geeignet sind, da die nötige Infrastruktur sowie Ladestationen nicht flächendeckend verfügbar sind.Für die optimale Customer Experience eines Elektroautos müssen viele Details berücksichtigt werden. Zum Beispiel, wie die beste Reichweite erzielt werden kann. Oder wie sollte sich der Batteriestatus auf die Navigation auswirken? Welche Informationen sollten Fahrer:innen in welcher Form angezeigt werden? In unseren Projekten haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Experience ermittelt.
Das Ökosystem des Autos von heute
Die Digital Experience ist zum wichtigsten Unterscheidungsmerkmal im Automobilmarkt geworden. Moderne Autos können mit zahlreichen digitalen Services ergänzt werden, die vom Auto aus über das Internet oder ein Smartphone bedient werden können. Diese Services sollen Mehrwert bieten und das Kundenerlebnis verbessern.
Autonomes Fahren
Autonomes Fahren ist ein sich rasant entwickelndes Feld — die fünf Automatisierungsstufen reichen von der Fahrerassistenz bis zum vollautomatisierten Fahren, sei es mit öffentlichen Shuttles oder dem fahrerlosen Warentransport.
Ein wirklich fahrerloses Szenario erfordert nicht nur eine deutlich bessere Datenverarbeitung durch die Fahrzeugsensoren, es stellen sich auch neue ethische Fragen für (automatisierte) Entscheidungen in Notsituationen.
Wir führen gross angelegte wissenschaftliche Forschungsprojekte zusammen mit führenden Experten der Industrie und Universitäten durch und wollen herausfinden, was nötig ist, damit Menschen sich wohl dabei fühlen, die Kontrolle dem Fahrzeug zu überlassen.