Optimiertes UX-Design für das deutsche LKW-Mautsystem

LKW Fahrer bedient Toll Collect Terminal an einer Tankstelle.

Optimale Usability dank Responsive Design

Die Toll Collect GmbH ist der Betreiber des deutschen LKW-Mautsystems. Im Jahr 2018 wurde das Mautnetz um alle Bundesstrassen erweitert und auch das manuelle Einbuchungsverfahren überarbeitet. Ergosign erarbeitete das UX Design einer responsiven Web-Anwendung für Desktop-PCs, Tablets, Smartphones sowie die eigens dafür entwickelten Mautbuchungsterminals, die an grossen Tankstellen, Autohöfen und Raststätten aufgestellt sind.

Concept
UX Design
Development
Antetype

BriefBeachtung unterschiedlicher Voraussetzungen

Die Software richtet sich an eine sehr heterogene Zielgruppe, die zahlreiche unterschiedliche Voraussetzungen mit sich bringt, die es im Design zu beachten gilt: Beispielsweise rangieren Fremdsprachen- sowie Computer-Kenntnisse innerhalb diverser Spektren. Zusätzlich spielt der Zeitdruck der Fahrer:innen und Disponent:innen während der Einbuchung eine besondere Rolle. Generell sollten demnach Buchungs- und Stornierungsvorgänge vereinfacht und internationalisiert werden.

ApproachStep-by-Step

Die Nutzenden werden Schritt für Schritt durch die Einbuchung der Maut geführt. Eindeutige Metaphern und eine klare Bildsprache sorgen hierbei für eine international verständliche Bedienung. Routeninformationen, Verkehrsbeschränkungen auf der Strecke, aber auch eine detaillierte Darstellung der Karte wurden an die Bedürfnisse bei der Mautbuchung angepasst. Die klare Nutzerführung ermöglicht eine schnelle Einbuchung und Stornierung der Maut — egal ob auf dem Smartphone, Tablet, am Computer oder am Terminal.
Zur reibungslosen Implementierung des UI-Designs erstellten wir zudem einen interaktiven Style Guide. Abschliessend wurde das implementierte Design in Usability Testings an verschiedenen Geräten und Orten validiert.

OutcomeDer gesamte User-Centered-Designprozess

Zur Gestaltung des User Interface durchliefen wir mit dem Team von Toll Collect den gesamten User-Centered-Designprozess — von der kontextuellen Analyse bis hin zum Testing. Um bereits in frühen Phasen konkrete Nutzerbedürfnisse zu ermitteln, banden wir diese immer wieder in unseren Gestaltungsprozess ein. Dafür machten wir unsere Ideen mithilfe von interaktiven Prototypen erfahrbar. Diese nutzen wir in realen Situationen an Raststätten, um unsere Konzepte zu überprüfen und die User Experience der Anwendung nachvollziehbar zu messen.

About the ClientToll Collect GmbH

Seit dem 1. Januar 2005 betreibt Toll Collect das weltweit erste satellitengestützte Mautsystem für Lastkraftwagen stabil und zuverlässig. Seit dem Mautstart ist Toll Collect der verlässliche Partner für die Bundesregierung — erprobt in der Abwicklung der Maut. Doch nicht nur die gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen des Auftraggebers stehen im Fokus. Darüber hinaus sind die Anliegen und betrieblichen Abläufe auf Kundenseite bestimmende Faktoren für die Gestaltung der Prozesse, etwa bei den unterschiedlichen Zahlwegen und beim papierlosen Datentransfer.

UI von Toll Collect mit 2 LKWs auf der Autobahn im Hintergrund.
Smartphone mit Streckeninfo zum nächsten Toll Collect Terminal. Im Hintergrund ist unscharf ein LKW zu erkennen.

Claudia Lozek, Projektleiterin, Toll Collect GmbH

"Ergosign hat in enger Kooperation mit uns ein innovatives Produkt gestaltet, das speziell auf unsere Zielgruppe abgestimmt ist.(...) Wir schätzten bei der Projektbetreuung besonders die hohe Kompetenz, kontinuierliche Kundenorientierung und das Einhalten von vereinbarten Terminen."

Weitere Case Studies