Organizational Design: Transformation zu einer mensch-zentrierten Organisation

Das Seeburger-Team und eine Mitarbeiterin von Ergosign sitzen gemeinsam auf der Couch. Hinter ihnen hängt das Seeburger-Logo an der Wand.

Steigerung der UX Maturity als strategischer Wettbewerbsvorteil

In der heutigen digitalen Entwicklung ist eine erstklassige User Experience (UX) ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dafür braucht es eine nachhaltige Strategie, ein starkes Design-Team und die Integration von nutzerzentrierten Ansätzen in Prozessen und Strukturen. Für SEEBURGER war es daher essenziell, UX nicht nur als Design-Disziplin, sondern als strategische Säule im Unternehmen zu verankern. Mit Ergosign als Experte für Organizational Design startete SEEBURGER einen transformativen, organisatorischen Veränderungsprozess.

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BriefWo stehen wir?

Die Reise zu einer mensch-zentrierten Organisation begann für SEEBURGER mit den Fragen: Was ist unser Startpunkt? Wo wollen wir hin? Wie können wir sicherstellen, dass wir uns auf dem Weg nicht verirren?

Wir führten ein detailliertes Assessment bei SEEBURGER durch. Dieses konzentrierte sich auf die Hauptsäulen der Organisation: Menschen und Kultur, organisatorische Strukturen und UX-Methoden. Das gewonnene Verständnis wurde mithilfe unseres UX-Reifegradmodells geschärft. Ergosigns externe Perspektive und langjährige Erfahrung im Organizational Design ermöglichten einen objektiven Blick und halfen, ein klares Zielbild zu schaffen. Das Zielbild des Assessments wurde schliesslich zum „Nordstern" für die Change Roadmap und den gesamten Transformationsprozess.

ApproachAssessment: Wo wollen wir hin?

Auf Basis des Assessments entwickelten wir eine Change Roadmap mit priorisierten Massnahmen zur Steigerung der UX Maturity. Arbeitsgruppen wurden gebildet, um spezifische Veränderungsinitiativen voranzutreiben.

In fast 2 Jahren führte SEEBURGER dank dieser Arbeitsgruppen mehrere Einzelinitiativen zu spezifischen Themen erfolgreich durch: Dazu zählen unter anderem die Veröffentlichung eines zentralen UX Hubs, das Festlegen einer neuen UX-Team-Struktur bis hin zur Definition von Standard-Prozessen und -Methoden für die Durchführung von UX-Pilotprojekten und vieles mehr. 

ApproachPilotphase: Wie ging es weiter?

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor unseres Vorgehens bestand darin, dass in die Organizational Design-Initiative ein operatives UX-Pilotprojekt integriert war. Auf diese Weise konnten organisatorische Veränderungen auf Produktebene nachhaltig erprobt, auf SEEBURGER-Spezifika adaptiert und im Produkt-Development-Prozess verankert werden. 

Das Pilotprojekt-Team, bestehend aus Mitarbeitenden von SEEBURGER und UX Designern von Ergosign, konnte innerhalb der bestehenden Organisationsstrukturen wie ein Innovation Hub agieren und den Mehrwert von nutzerzentrierten Methoden demonstrieren. Mithilfe des Collaborative UX Frameworks konnten UX Designer und Entwickler:innen in kurzen Iterationen wertvolles Feedback sammeln und so einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ermöglichen. Das Pilot-Team lernte dabei die Vorteile einer engen, interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen wie Management, Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing und Content-Strategie kennen. Ergosign unterstützte mit gezieltem Agile Coaching und umfassender UX-Beratung, wodurch ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ermöglicht wurde. Wichtige Erkenntnisse wurden Stakeholdern durch das UX-Pilot-Team in regelmässigen Abständen vorgestellt. Mithilfe der ausgearbeiteten Kommunikationsstrategie konnte das Kernteam Awareness für UX und Mensch-Zentrierung in der gesamten Organisation schaffen. 

OutcomeChange Management: Was hat sich geändert?

Die Ergebnisse der Organizational Design-Initiative bei SEEBURGER können sich sehen lassen: Zu den bedeutendsten Veränderungen zählen unter anderem die Einführung einer UX Leadership-Rolle, um die Disziplin voranzutreiben und ein starkes Inhouse-UX-Team weiterzuentwickeln, das UX Intranet Hub mit wiederverwendbaren UX-Vorlagen und -Methoden; die Etablierung systematischer User Research-Massnahmen und ein UX Training-Programm sowie kollaborative Formate wie UX-Hackathons, um das Bewusstsein für das Thema UX weiter zu schärfen. 

Ein weiteres erfolgreiches Ergebnis der UX-Initiative ist die Entscheidung, das vom Pilot-Team konzipierte und implementierte Demo-Produkt in einer breiteren Software-Plattform zu integrieren. Dafür wird ein Skalierungsmodell eingeführt, um UX in mehreren agilen Teams einzubetten. Dies erfordert eine Veränderung der Organisationsstruktur und der Arbeitsweise, woran SEEBURGER aktuell arbeitet. 

NextWeiter auf dem Weg zur mensch-zentrierten Organisation

Mensch-Zentrierung im Unternehmen zu etablieren ist ein kontinuierlicher Prozess, der Zeit braucht und für jede Organisation einzigartig ist. Die Schaffung neuer Strukturen geht heute bei SEEBURGER Hand in Hand mit der Veränderung von Denk- und Arbeitsweisen sowie Kommunikationswegen im Unternehmen. Silos werden aufgebrochen und Spezialist:innen aus unterschiedlichen Disziplinen bringen Fachbereiche zusammen. Dies erfordert viel Ausdauervermögen, eine innovative Denkweise und ein weitreichendes Zielbild. 

Doch für SEEBURGER lohnen sich der Transformationsprozess und die damit verbundenen Aufwände und Herausforderungen: denn das Unternehmen sieht in seiner Vision eine erstklassige User Experience als eine entscheidende Säule im Verbund mit technischer Exzellenz und Innovation, die SEEBURGER bereits seit mehreren Jahren auszeichnet.   

Nach fast 2 Jahren intensiver Zusammenarbeit sind wir stolz auf die Fortschritte, die SEEBURGER beim Ausbau einer eigenen, internen UX-Expertise gemacht hat. In der aktuellen Skalierungsphase hat Ergosign dem UX-Team von SEEBURGER die leitende Rolle überlassen. Unsere Expert:innen begleiten SEEBURGER dabei kontinuierlich weiter, sowohl operativ in Projekten als auch mit  strategischen UX-Beratungen. 

About the clientSEEBURGER AG

Die SEEBURGER AG ist ein führender Anbieter von Integrationssoftware und -services mit weltweit über 1.200 Mitarbeitenden, die mehr als 14.000 Kunden betreuen. Seit Gründung im Jahr 1986 in Familienbesitz, gestaltet SEEBURGER Unternehmensprozesse und IT-Landschaften mit der BIS Plattform – einer cloud-basierten, agilen, sicheren und skalierbaren Integrationsplattform. 

Die vier Säulen: People & Culture, Operations, Proficiency und Insights & Measure
Übersicht der vier Säulen
Visualisierung der Roadmap und daraus entstandene Artefakte