Ergosign setzte während des gesamten Projektes auf eine enge Einbindung aller relevanten Stakeholder, um flexibel auf wechselnde Anforderungen reagieren und optimale Ergebnisse erzielen zu können. Besonders von Bedeutung war hier die intensive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Unternehmenskommunikation in allen Projektphasen.
Zu Beginn stand eine umfassende Analyse der drei bestehenden Webseiten sowie des alten CMS im Mittelpunkt. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen entwickelte das UX Team von Ergosign in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ein neues visuelles Design. Der Einsatz des Design Tools Figma erleichterte den agilen und iterativen Ansatz während der Design-Phase.
Durch eine abgestimmte Verwendung von Farben, Schriften und grafischen Elementen wurde eine konsequente Umsetzung des Corporate Designs erreicht. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Barrierefreiheit: Hohe Kontraste, konsistente Tastaturfokus-Funktionen und eine durchdachte Nutzerführung wurden integriert.
Die Umsetzung der neu gestalteten Webseiten erfolgte durch das interdisziplinäre, agile Team von Ergosign. UX Designer, Frontend- und Backend Developer, Accessibility-Expert:innen und Tester arbeiteten täglich eng zusammen, um eine qualitativ hochwertige Erstellung der UI-Komponenten und die zeitnahe Migration auf das neue CMS zu gewährleisten.
Schulungen durch Ergosign sorgten dafür, dass die Redakteur:innen der drei Webseiten umfassend in das neue CMS Storyblok eingeführt wurden. Die Vorteile des neuen CMS bei der Content-Erstellung wurden dabei sofort deutlich. Besonders hervorgehoben wurde der visuelle Editor, der eine Live-Vorschau der Seiten bietet und die direkte Interaktion mit den Komponenten in Echtzeit ermöglicht.