Die Zukunft liegt in der Energiewende. Die Grünwerke GmbH sind Spezialisten für erneuerbare Energien von der Küste bis hin zu den Dächern der Stadt. Ergosign wurde mit dem Relaunch der Grünwerke Website beauftragt und optimierte die Customer Journey für verschiedene Zielgruppen wie Grundstückseigentümer:innen, Projektentwickler:innen und Investoren. Das Ziel: erfolgreiche vergangene Projekte visualisieren sowie neue Projektpartner gewinnen.
Web-Relaunch für eine bessere Customer & Employee Experience
Alles auf Grün – Headless und mit verbesserter UX
BriefOptimierte Digital Experiences für Kunden und Mitarbeitende
Die Grünwerke haben frühzeitig erkannt, dass eine positive Customer Experience ein entscheidender Vorteil ist, um Usern Informationen zielgerichtet und transparent zugänglich zu machen. Unsere Aufgabe war es, Interessent:innen und potenziellen Projektpartner:innen einen nahtlosen Einstieg in die Produktlandschaft zu ermöglichen sowie Einblicke in frühere und aktuelle Projekte im Bereich „Erneuerbare Energien“ zu bieten. Das Projekt umfasste auch die Migration der Plattform auf eine moderne Cloud-Infrastruktur und die Implementierung eines Headless Content Management Systems (CMS).
Dabei wurde ausserdem die Employee Experience grundlegend mitgedacht, um eine verbesserte Usability für alle Mitarbeitenden zu schaffen, die aktiv im neuen CMS arbeiten.
ApproachFokus auf die User: Design und Effizienzsteigerung
Grundlage eines erfolgreichen Designs ist ein tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse. Stakeholder Interviews gaben uns wertvolle Einblicke für eine optimierte Gestaltung. Die gewonnenen Insights über die Pain Points der Bestandslösung ermöglichten eine gezielte Kundenansprache, wodurch die Interaktionen gefördert werden und eine Steigerung in der Lead-Generierung erzielt wurde.
Eine herausragende Customer Experience geht immer Hand in Hand mit einer exzellenten Employee Experience. Die neue Website mit Headless CMS-Lösung sollte die Redaktion effizient bei ihrer Arbeit unterstützen. Als Headless CMS haben wir uns für Storyblok entschieden.
OutcomeEffiziente Arbeitsabläufe und verbesserte Kommunikation
Die neue Onlinepräsenz spiegelt die Werte und das Leistungsangebot wider. Die Grünwerke können nun bestehende Partner optimal informieren und die Website ist zu einem wesentlichen Kanal zur Generierung neuer Projekte geworden.
Neue Web-Inhalte lassen sich durch das Headless CMS schneller erstellen und kollaborativ im Team bearbeiten. Die effiziente Arbeitsweise gibt den Mitarbeitenden mehr Zeit, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Kommunikation mit Kunden und Interessent:innen.
Als grüne Tochter der Stadtwerke Düsseldorf sollte sich die Zugehörigkeit auch im Design zeigen. Für das moderne Redesign verwendeten wir daher unter anderem gestalterische Elemente, die auch Einzug in den Website-Relaunch der Stadtwerke Düsseldorf finden.
About the clientGrünwerke GmbH
Ob Windkraft, Photovoltaik, Biomasse, Wasserkraft oder Speicher: Das Thema „Erneuerbare Energien“ ist omnipräsent. Bereits im Jahr 2010 wurde deswegen die Grünwerke GmbH als „grüne Tochter“ der Stadtwerke Düsseldorf gegründet.
Die Grünwerke realisieren bundesweit Projekte in den Bereichen Windkraft, Photovoltaik, Biomasse, Wasserkraft und Speicher. Mit ihrer regionalen und überregionalen Entwicklungskompetenz sind sie Partner für die Entwicklung wesentlicher Bestandteile urbaner Infrastruktur. Als finanzstarkes Unternehmen planen, bauen und betreiben sie bundesweit Anlagen der regenerativen Energien.