Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Browsing-Erfahrung zu bieten. Näheres erfahren Sie in unserenDatenschutzbestimmungen.
Corporate Health @Ergosign
Esther Barra Lead Communication Manager
Aline Tasch People & Talent Administrator
25.09.2024 • 5 Minuten Lesezeit
Unser Erfolgsrezept für zufriedene Mitarbeitende
Was bedeutet BGM und was hat es damit auf sich?
Das BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) umfasst systematische und nachhaltige Strategien und Maßnahmen innerhalb eines Unternehmens zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden. Bei Ergosign sprechen wir hier auch vom Corporate Health Management.
Neben dem Arbeitsschutz und dem betrieblichen Eingliederungsmanagement gilt die betriebliche Gesundheitsförderung als dritter Bereich im BGM.
Warum ist ein umfassendes Corporate Health Management für uns bei Ergosign so wichtig?
Für uns ist das Corporate Health Management sowohl aus menschlicher Sicht als auch aus unternehmerischer Perspektive wichtig. Zufriedene, gesunde und glückliche Kolleginnen und Kollegen haben einen positiven Effekt auf das Arbeitsklima, was wiederum die Motivation, die Leistungsfähigkeit und die Produktivität steigert. Dies führt schließlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit und damit auch zu einem langfristig steigenden Unternehmenserfolg. Zudem möchten wir natürlich auch, dass unsere Mitarbeitenden gerne bei uns arbeiten.
In diesem Zusammenhang ist es uns besonders wichtig, ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement zu etablieren, denn nur so kann dies auch erfolgreich sein. Ein gesundes Miteinander wird bei uns zudem bewusst gelebt und die Umsetzung unserer Corporate Health-Maßnahmen wird sowohl individuell als auch weit über den üblichen Arbeitsschutz hinaus gefördert - und das von Anfang an.
Betrachtet man die verschiedenen Generationen, wird schnell deutlich, dass die jüngeren Generationen gesteigerten Wert auf das Thema Gesundheit legen. Nicht nur die körperliche Gesundheit und das Thema Ernährung, sondern auch die psychische Gesundheit rücken in den Fokus. Als Unternehmen ist es wichtig, diese Werte bei der täglichen Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. In diesem Zusammenhang kommt der Managementansatz des betrieblichen Gesundheitsmanagements ins Spiel.
Gute Vorsätze sind schön, doch wie wird das alles spürbar?
Bezogen auf das Thema Arbeitsschutz verfügen unsere modernen Sites alle über ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze sowie die neueste Hard- und Software. Daneben bieten unsere gemütlichen Sitzecken sowie Kreativräume ein abwechslungsreiches Arbeiten. Doch Corporate Health geht bei uns noch viel weiter. Neben der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen hinsichtlich des Arbeitsschutzes ist auch die Förderung der mentalen Gesundheit sowie des körperlichen Wohlbefindens von großer Bedeutung. Da beide Bereiche in wechselseitiger Beziehung zueinander stehen, ist es essenziell, auch beide Aspekte in einem ganzheitlichen Kontext zu fördern. Die körperliche Gesundheit fördern wir durch eine EGYM Wellpass-Mitgliedschaft. Hierbei haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, mit einer nur geringen monatlichen Zuzahlung ihre Fitness zu fördern. Jedoch ermöglicht dieser Benefit nicht nur eine aktive körperliche Betätigung, auch das Ausprobieren neuer Sportarten sowie die Anwendung von Massagen sind möglich. Zusätzlich nehmen unsere Sites regelmäßig an (Firmen-)Läufen teil, treffen sich zum gemeinsamen Kicken oder verabreden sich zum Klettern oder Wandern.
In den Bereich der körperlichen Gesundheit fällt auch die Möglichkeit, sich ein subventioniertes Jobrad zuzulegen. Damit ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden eine umweltfreundliche Fortbewegungsalternative, die gleichzeitig die eigene Fitness fördert. Mit Blick auf das körperliche Wohlbefinden spielt eine gesunde Ernährung eine ebenso wichtige Rolle. Daher sorgen wir bei unseren internen (und externen) Events für facettenreiches Essen, bei dem möglichst alle Ernährungspräferenzen berücksichtigt werden. Den obligatorischen Obstkorb haben wir natürlich auch im Portfolio. ☺
Darüber hinaus gab es im Frühjahr 2023 ein Cook & Learn, welches von einer Ernährungsberaterin geleitet und von der TK unterstützt wurde. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema „Gesunde Ernährung“ und „Meal Prep für den Arbeitsplatz“. Nach einem Theorieteil zur Relevanz von Makronährstoffen wurde das Gelernte unmittelbar in unserer Küche beim Kochen verschiedener Gerichte in die Tat umgesetzt. Aus diesem Kochkurs heraus entstand sogar eine interne Rezepte-App, über die du hier mehr lesen kannst.
Hinsichtlich der mentalen Gesundheit bieten wir sowohl interne als auch externe Weiterbildungen und Seminare zu Themen wie Zeit- und Selbstmanagement sowie Selbstwirksamkeit an. Zusätzlich haben unsere Persons of Trust eine Ausbildung als „Mental Health First Aiders“ absolviert. Durch diese Qualifizierung erhalten sie das entsprechende Wissen, um Mitarbeitende, die sich vertrauensvoll an sie wenden, in angebrachtem Umfang zu unterstützen. Hierbei ist es allerdings auch wichtig, als beratende Person die eigenen Grenzen zu kennen und bewusst zu setzen. Dadurch wird zum einen die eigene mentale Gesundheit geschützt, und zum anderen klar ersichtlich, ab wann professioneller Support gefragt ist.
Wir haben bei Ergosign präventive Maßnahmen etabliert, die die mentale Gesundheit fördern. Unsere Arbeitszeiten sind beispielsweise flexibel planbar und können bei Bedarf und in Absprache angepasst werden. Überstunden gehören bei uns nicht zur Regel. Sollten sie jedoch vorkommen, können sie nach Abstimmung selbstverständlich 1:1 abgebaut werden. Zudem haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, eine Workation innerhalb der EU oder in der Schweiz in Anspruch zu nehmen. Das Arbeiten von einem Urlaubsort aus fördert nicht nur die Entspannung, auch die Kinderbetreuung kann durch eine Verlängerung des Familienurlaubs beispielsweise während der Schulferien problemlos sichergestellt werden. Somit sind die Weichen für das Arbeiten mit Blick auf das Meer oder die Berge gestellt. Eine Workation bieten wir für bis zu vier Wochen pro Jahr an. Darüber hinaus haben wir verschiedene Timeout-Modelle entwickelt. So besteht bereits nach 2,5 Jahren Betriebszugehörigkeit die Möglichkeit, eine Timeout in Anspruch zu nehmen.
Familien unterstützen wir zusätzlich mit einem Betreuungskostenzuschuss. Dieser Benefit gehört im ersten Moment nicht zur betrieblichen Gesundheitsförderung, sondern dient der finanziellen Entlastung. Mit Blick auf die Herausforderungen mit denen Familien heute konfrontiert sind (z. B. fehlende Betreuungsmöglichkeiten, hohe KiTa-Kosten), wird der indirekte Einfluss auf die mentale Gesundheit jedoch deutlich. Mit unserem Zuschuss möchten wir unsere Ergosign-Familien nicht nur finanziell unterstützen, sondern damit auch den Mental Load reduzieren. Zudem ermöglichen wir es auch, natürlich nach Absprache mit dem entsprechenden Büro, Hunde mit zum Arbeitsplatz zu bringen. Hiermit stellen wir ebenso eine Reduzierung des Mental Loads sicher, da die Betreuung der eigenen Haustiere gesichert ist.
Betrachtet man die aufgeführten Maßnahmen, so wird deutlich, dass das Thema betriebliche Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen hat. Jeder Mensch ist einzigartig, gelangt im Laufe des Lebens in verschiedene (Lebens-)Phasen und hat daher je nach Umstand auch unterschiedliche Bedürfnisse.
Aus diesem Grund ist es essenziell, vielfältige Maßnahmen anzubieten, aus denen die Mitarbeitenden die für sich passende auswählen können, um die verschiedenen Bedürfnisse so gut es geht abzudecken. Denn nur wenn die angebotenen Maßnahmen angenommen werden, kann das Corporate Health Management erfolgreich sein.
Da wir sehr offen sind und uns über Ideen und Vorschläge von unseren Teams hinsichtlich gewünschter Änderungen oder alternativer Angebote sehr freuen, stellen wir eine stetige ökonomisch abbildbare Weiterentwicklung in diesem Bereich sicher. Nach sorgfältiger Prüfung der gewünschten Maßnahmen erfolgt dann im besten Fall auch die entsprechende Umsetzung. Die Einführung der EGYM Wellpass-Mitgliedschaft ist ein Beispiel für eine gewünschte Maßnahme. Der Wunsch hiernach kam von mehreren Standorten, sodass für uns klar war, dass wir uns mit einer Neuerung befassen müssen.
Nach sorgfältiger Prüfung und zahlreichen internen Abstimmungen konnten wir diesen Wunsch erfüllen und somit können wir unserem Team ein flexibleres und vielseitigeres Fitnessangebot ermöglichen.💪