Optimierung
Customer- und/oder User Experience haben einen spürbaren Anteil am Unternehmenserfolg. Das Unternehmen lernt aus der Interaktion mit Menschen (Kund:innen, Anwender:innen, Mitarbeitende), welche Bedürfnisse und Erwartungen es gibt und welche es wie gut erfüllt. Es ist in der Lage, CX/UX gezielt zu steuern und sich auf Basis dieser Erkenntnisse zu verbessern.
Etablierung
Es gibt eine funktionierende interne Organisation für Customer/User Experience. Das Unternehmen lernt aus Metriken zum Kundenerlebnis und optimiert die Tools, Methoden und Prozesse für Customer/User Experience. Alle Produkte, die für einen Menschen als Endnutzer:in entwickelt werden, folgen dem UX Design-Prozess.
Ausdehnung
Customer- und/oder User Experience ist in weiten Teilen des Unternehmens anerkannt. Es wird übergreifend koordiniert. Customer/User Experience-Initiativen liefern erste Erfolge.
Aufbau
Es wurde damit begonnen, Customer- und/oder User Experience unternehmensweit zu koordinieren.
Ad hoc
Das Unternehmen fokussiert sich auf Kundenbeschwerden. Es gibt in einzelnen Teilen des Unternehmens unabhängige und eher zufällige Aktivitäten rund um Customer- oder User Experience.
Keine CX & UX
Das Unternehmen besitzt weder die Fähigkeit, Customer Experience (CX) noch User Experience (UX) gezielt zu steuern bzw. auf Basis von Kundenerlebnissen erfolgreicher zu werden.