Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Browsing-Erfahrung zu bieten. Näheres erfahren Sie in unserenDatenschutzbestimmungen.
Digital Experience Conference 2023
Esther Barra Lead Communication Manager
29.09.2023 • 8 Minuten Lesezeit
Die erste Digital Experience Conference von Ergosign fand am 6. September 2023 in unserem Office in Saarbrücken statt. Im Mittelpunkt stand das Thema Digital Experience Platforms – die Grundlage für erfolgreiche digitale Markenerlebnisse und nachhaltige Kundenbeziehungen.
Zusammen mit unserem Technologiepartner Storyblok haben wir sechs Branchenexpert:innen aus den Bereichen Development, Design, Barrierefreiheit sowie Customer Experience zusammengebracht. Sie teilten ihr Wissen mit den Gästen, berichteten über methodische Grundlagen und zeigten anhand von anschaulichen Beispielen aus der Praxis, was es zu beachten gilt, damit Mitarbeitende wie Kunden die bestmöglichen digitalen Erlebnisse haben.
Praktisches Wissen für komplexe Themen
Unser Ziel war es, eine Konferenz zu veranstalten, die die wichtigsten Themen im Bereich der digitalen Customer Experience abdeckt — Themen, von denen Menschen aus unterschiedlichen Branchen und mit diversen Hintergründen profitieren können. Es war uns wichtig, dass technologische Themen sowohl Entwickler:innen etwas Neues bieten und gleichzeitig für Fachfremde zugänglich bleiben. Ebenso sollten komplexe Themen so präsentiert werden, dass praktisches und anwendbares Wissen vermittelt wird. Neben dem fachlichen Input war Networking und persönlicher, branchenübergreifender Austausch ein wesentlicher Aspekt des Tages, um dadurch neue Impulse zu geben!
Eine nahtlose Experience
Mit unserem Wissen über Branchentrends, wachsende Kundenbedürfnisse und den bedeutsamsten Herausforderungen, die im Aufbau einer ganzheitlichen digitalen Markenpräsenz entstehen, haben wir in der Themenauswahl, die dringendsten Herausforderungen und Chancen repräsentiert. Gemeinsam mit unseren Expert:innen wählten wir sechs Themen, die in aufschlussreichen und prägnanten Vorträgen behandelt wurden:
Digitale Barrierefreiheit
Headless CMS
Customer Experience
Emotionales Design
Digitale Customer Experience
Maximierung des ROI eines CMS
Die Entscheidung für den Ort unserer Veranstaltung war einfach: Das Ergosign Office in Saarbrücken verfügt mit unserem großen Forum mit Bühne über die perfekten Räumlichkeiten – mit viel Licht und ausreichend Platz zum Austausch.
Ein Event mit Impact
An einem perfekten Spätsommertag freuten wir uns sehr, um 9:45 Uhr unsere Türen zu öffnen — das Forum füllte sich schnell. Eröffnet wurde die DXC23 durch Professor Dr. Dieter Wallach, CEO und Gründer von Ergosign. Durch den Tag führte Anna Böni, Senior Business Developer, als charmante Moderatorin. Anna stellte die Agenda und die Speaker vor und moderierte die Frage-und-Antwort-Runde jedes Talks. Für diejenigen, die die Veranstaltung vielleicht verpasst haben, hier eine kurze Zusammenfassung des Tages:
Die ersten Speaker auf der Bühne waren Henriette Wittig (Projektmanagerin, Yippie) und Markus Kühner (UX Director & Head of Site Saarbrücken, Ergosign). In ihrem Talk „Energiebranche im Wandel – Digitale Customer Experience als Game Changer“ sprachen sie zu Digitalisierung, Development und Strategie am Beispiel von Yippie als einem „Digital First“-Anbieter nachhaltiger Energie. Anschließend fasste Björn Busch-Geertsema (Head of Development, Ergosign) den Entwicklungsstand von Content Management-Systemen zusammen. In seinem Talk „The State of Headless CMS – Grundlagen, Chancen und Best Practices“ gab er einen Überblick über die Vorzüge und möglichen Fallstricke beim Übergang zu einem Headless CMS.
Frisch gestärkt starteten wir nach der Mittagspause in die zweite Tageshälfte mit Julius Hemingway (Product and Partner Marketing Team Manager, Storyblok) und seiner Erfahrung im E-Commerce bei dem Thema „Unlocking Enterprise Potential: How to Maximize the ROI of your CMS“. Adrian Wegener (Senior Project Manager, Ergosign) folgte mit seinem Talk „Keine Angst vor Barrierefreiheit – Nachhaltige und sinnvolle Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben“. Er schaffte es mühelos, sein umfangreiches Wissen über Guidelines und gesetzliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in einem aufschlussreichen Vortrag zu komprimieren. In Gesprächen während der Pause, wurde auch deutlich wie gut dieser Talk beim Publikum ankam und wie sehr er den Nerv der Zeit getroffen hat.
Eine Kaffeepause mit Kuchen bereitete die Teilnehmenden auf die letzten beiden Vorträge des Tages vor: mit Tobias Zapp (Principal UX Designer, Ergosign) ging es bei „Beyond UX – User sind mehr als "nur" Kunden“ um die Bedeutung der Employee Experience. Wie emotionales Design eine starke Marke und deren Storytelling unterstützt, berichtete uns Oliver Lang (Executive Creative Director, SMAL) im letzten Talk des Tages: „Wie emotionales Design Konsistenz erzeugt und Mehrwert schafft – Ein Beispiel aus der Energiebranche“.
Die Veranstaltung endete mit Networking, angeregten Gesprächen, Snacks und kühlen Getränken. Zu sehen, wie Menschen wertvolle Kontakte knüpfen, und tolles Feedback zum Event zu hören, war der perfekte Abschluss des Tages.
Wie eine DXP ermöglicht die Customer Experience zu verbessern, erfahren Sie in unserem kostenlosen DXP Whitpaper.
Sie möchten mehr zu DXP wissen? Dann ist Tobi Zapp der richtige Ansprechpartner für Sie. Tobias ist seit über 14 Jahren im UX Design-Umfeld bei Ergosign tätig und betreut eine Vielzahl unserer DXP Kunden. Sein Fokus liegt in den letzten Jahren vor allem darauf, Unternehmen bei der mensch-zentrierten Digitalisierung ihrer Marke zu beraten und in der Umsetzung zu begleiten.
Tobias ZappHead of DXP
Für alle Fragen rund um den Energiesektor ist Markus Ihr Ansprechpartner. Als Standortleiter unseres Office in Saarbrücken und UX Director verfügt er über umfassende Erfahrung im Energiesektor. Er berät und begleitet Ihr Unternehmen mit der passenden Digitalisierungsstrategie. Angefangen von der Zusammenstellung und Auswahl von Komponenten, über Design und Entwicklung bis hin zum operativen Betrieb Ihrer Touchpoints ist Markus und das Ergosign Team für Sie da.