Nach unserem "Blick unter die Haube" von Qt in unserem Insights-Artikel 2021 haben wir heute ein Update für dich.
Qt6 brachte nicht nur Neuerungen in den Modulen mit sich, sondern leider auch manche Einschränkungen. So stellt Qt6 keine vorkonfigurierten Shader-Effekte, wie aus Qt5 bekannt, mehr zur Verfügung, sondern lediglich eine Shader-Effekt-API. Das konnte unser Qt Specialist Lukas nicht akzeptieren.
Open Source – Qt Shader Effects Module
Wir freuen uns deshalb sehr, der Open-Source Gemeinde das Qt shader effects module vorstellen zu können. Quasi aus der Not heraus ist das QmlPlugin entstanden, das wir unbedingt mit der Community teilen möchten.
Das gesamte Shader-System wurde mit Qt6 geändert, sodass es nun möglich ist, Shader nicht nur für OpenGL, sondern auch für Vulkan, DirectX, Metal, etc. zu schreiben. Soweit so gut, doch ist die Verwendung von Qt5 Shader-Effekt nicht mehr möglich. Qt selbst hat ein Qt Quick MultiEffect Modul extrahiert. Allerdings kann es nur unter einer kommerziellen Lizenz kostenpflichtig verwendet werden.
In unserem Qt shader effects module haben wir Teile der Shader-Effekte implementiert und stellen das Modul als QmlPlugin unter der MIT-Lizenz zur Verfügung.
Downloaden und erweitern
Das Qt shader effects module kann ohne Anspruch auf Korrektheit und auf eigenes Risiko frei verwendet und erweitert werden. Schau dir die Beispielanwendung an, um zu sehen, wie die verschiedenen Shader funktionieren. Die Projektstruktur wurde mit cmake erstellt.
Wir fänden es super, das Modul durch die Open-Source-Community in diesem GitHub-Projekt zu verbessern und um weitere Shader-Effekte zu ergänzen. Also sei dabei und mach macht!