Was haben Wallace & Gromit mit Design zu tun?
Auch dieses Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen Design-Report zu erstellen. Es war im Verlauf des letzten Jahres sehr spannend zu beobachten, wie sich Trends der Vergangenheit etabliert und teilweise zum Standard entwickelt haben.
Definitiv etabliert hat sich der New Brutalism — auch Teil des Anti-Designs. Dort steht die Schönheit der Funktion über der Schönheit der Form und besticht mit roher Ästhetik, harten Kontrasten, Abwesenheit von Gradients und auffallender Typografie.
Vom Trend zum Standard
Ein Trend, der sich eher zum Standard entwickelt hat, ist der Dark Mode, den viele Nutzende mittlerweile bevorzugen. Etwas von dem wir denken, dass es sich auf jeden Fall zum Standard entwickeln sollte, ist die Diversität im Design. Damit meinen wir eine möglichst vielfältige Dartstellung von Personen verschiedenen Alters, Nationalität, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten, und Religion etc.
Unser Report geht auch auf Trends wie Claymorphism, Retro- und Memphis Design, Vivid Minimalism und einige andere ein. Wer unseren Report im Detail lesen und die Anspielung an die berühmten Charaktere Wallace & Gromit verstehen möchte, kann ihn hier herunterladen.