In der Intensivmedizin kann ein Augenblick über Leben und Tod entscheiden. Die medizinischen Teams tragen eine sehr große Verantwortung und müssen deshalb optimal unterstützt werden. Hamilton Medical ist ein führender Hersteller von Beatmungslösungen für die Intensivmedizin. Ergosign gestaltete die Corporate Website von Hamilton Medical neu. Die Herausforderung bestand darin, ein umfassendes Informations- und Ressourcencenter für verschiedene Nutzergruppen in der Intensivmedizin zu schaffen sowie die Bestellung von Zubehör und Verbrauchsmaterial zu vereinfachen. Dazu war die Entwicklung einer geeigneten Informations-Architektur wesentlich.
Erfolgreiche Neugestaltung der Corporate Website für Hamilton Medical
Website als All-in-One-Hub
BriefHelden im Fokus
Hamilton Medical beauftragte Ergosign, die Corporate Website neu zu gestalten. Die Corporate Website von Hamilton Medical dient als Informations-, E-Commerce- und Lernplattform für unterschiedliche Anspruchsgruppen im medizinischen Bereich. Als All-in-one Hub soll sie für die verschiedenen Nutzergruppen in der Intensivmedizin dienen und trotz hoher Informationsdichte eine schnelle und einfache Auffindbarkeit von Inhalten gewährleisten. Ergosign konzipierte, gestaltete und realisierte den neuen Webauftritt. Das Webdesign wurde aus dem neuen Corporate Design abgeleitet. Die Markenkommunikation mit der visuellen Ausarbeitung von Bildwelt und Corporate Design wurden von Geyst, einer Kreativagentur für Markenentwicklung, erarbeitet.
ApproachFokus auf individuelle Bedürfnisse
Die Unterstützung der verschiedenen Nutzergruppen lag im gemeinsamen Fokus von Hamilton Medical und Ergosign. Kontextuelle Beobachtungen und Interviews zu den individuellen Bedürfnissen der Nutzergruppen bildeten den Kern unserer User Research-Aktivitäten. In einer Synthesephase wurden die gesammelten Insights zur zukünftigen Website strukturiert und bildeten nachfolgend die Grundlage zur Definition einer flexiblen Informationsarchitektur. In kollaborativen Workshops wurde ein zentraler Ressourcen-Center konzipiert, in dem Produkt-Dokumentationen, Studienergebnisse, Anleitungen und Informationsvideos schnell auffindbar sind, durchsucht und gefiltert werden können.
Der Relaunch führte zu einer signifikanten Steigerung der Website-Performance und verbesserte die Kundenzufriedenheit:
Rückgang der Absprungrate in %
- 38
mehr Downloads in %
+ 20
weniger Supportanfragen in %
- 7
OutcomeIntelligenten Informationsarchitektur
Die Website bietet eine beeindruckende Informationsdichte und zahlreiche Möglichkeiten, die Hamilton Medical Produkte zu erleben. Die Website ist jetzt ein Hub für Einkäufer:innen, Verkäufer:innen, den technischen Support und medizinisches Fachpersonal. Interaktive Seiten, wie beispielsweise der E-Katalog, unterstützen das einfache Bestellen durch vorbereitete Bestelllisten für Verbrauchsmaterial. Ein besonderer Eye-Catcher war die Entwicklung einer generischen Produktseite mit scrollgebundenen Produktvideos. Nutzer:innen der Seite können eine bewegte 3D-Animation des Produktes per Maus steuern. Die technische Realisierung wurde mit UI-Komponenten zur Framework-agnostischen Verwendung im Content Management System (Magnolia) mit HTML, JavaScript und CSS umgesetzt. Website-Content kann so über einen WYSIWYG-Editor erstellt werden, ohne Code schreiben zu müssen.
About the clientHamilton Medical
Empowering the frontline heroes of critical care – Hamilton Medical ist ein international führender Anbieter von Beatmungslösungen für die Intensivmedizin. Seit Gründung 1983 liegt der Fokus der mehr als 850 Mitarbeitenden weltweit darauf, medizinische Fachkräfte bei der Bereitstellung der bestmöglichen Atemtherapie zu unterstützen – für jeden Patienten, überall. Hamilton Medical hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit medizinischer Teams zu erleichtern, ihre Arbeitsabläufe noch effektiver zu gestalten und eine sichere und lungenschonende Beatmung für Patient:innen zu bieten.