Strategische UX-Initiative für mensch-zentrierte Innovation in der Finanzbranche

Zukunftsweisende 360°-UX Vision für die Kundenservice-Plattform von Union Investment

Union Investment, eine führende Investmentgesellschaft im Finanzsektor, stand vor der Herausforderung, die zahlreichen Implementierungsprojekte der eigenen Kundenservice-Plattform zu harmonisieren und so für die Zukunft neu auszurichten. Ergosign entwickelte mit kollaborativen und mensch-zentrierten Methoden eine 360°-UX Vision.

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BriefBlaupause für greifbare, digitale Zukunftskonzepte

Im Projekt für Union Investment sollten greifbare digitale Zukunftskonzepte geschaffen werden, die den Mehrwert für Kunden und Mitarbeitende in den Mittelpunkt stellen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken. Für dieses Ziel wurde eine Blaupause für die unterschiedlichen Produktteams und das strategische Management entwickelt, damit die mittel- und langfristige Ausrichtung der Neu- und Weiterentwicklungen der digitalen Lösungen sichergestellt werden kann. Mit dieser Initiative sollte auch das Potenzial von kunden- und nutzerzentrierten Methoden am konkreten Ergebnis verdeutlicht werden, sowie die Einstiegshürden für die Zusammenarbeit und Integration von UX in den Produktentwicklungsprozess verringert werden.

ApproachKollaborativ zu innovativen Lösungen

Das Team von Ergosign führte in enger Kooperation mit Union Investment umfangreiche User Research-Maßnahmen durch. Eine ganzheitliche Visualisierung durch eine Ecosystem Map diente dazu, die komplexen Strukturen für alle Stakeholder gleichermaßen verständlich zu machen und die größten Optimierungspotenziale zu identifizieren. Unsere kollaborative Vorgehensweise inkludierte Design Thinking Workshops mit den interdisziplinären Teams von Union Investment. Die gemeinsam erarbeiteten, innovativen Lösungen wurden in einem Service Blueprint ausformuliert. Der Einsatz von KI als intelligenter digitaler Assistent spielte dabei eine bedeutende Rolle, um die Arbeit der Mitarbeiter:innen zu erleichtern sowie die Qualität und Effizienz im Kundenservice zu steigern. Designkonzepte wurden schließlich in Prototypen umgesetzt und in einer inspirierenden Experience Roadshow verschiedenen Teams präsentiert. Das gesammelte Feedback der kollaborativen Workshops wurde gemeinsam reflektiert und zeigte insgesamt eine positive Resonanz im gesamten Unternehmen.

OutcomeZukunftsorientierte „Nordstern“-Vision

Die Zusammenarbeit führte zu einer Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit und einer klaren Ausrichtung verschiedener Teams auf eine zukunftsorientierte „Nordstern“-Vision. Der entwickelte Service Blueprint und klickbare Prototoypen von sechs verschiedenen Anwendungsszenarien bietet Produktteams eine Richtung ohne starre Vorgaben und betont den Mehrwert eines kunden- und nutzerzentrierten Ansatzes. Durch die enge Kooperation gelang es, innovative Ansätze in mittelfristige Produktvisionen zu integrieren und eine erstklassige User Experience zu gewährleisten. Durch die Fokussierung auf den Mehrwert für Kunden und Mitarbeitende sowie die Integration von innovativen Lösungen gelang es, einen nachhaltigen Impuls für die Weiterentwicklung der Integration von UX in den Projekten zu ermöglichen.

About the clientUnion Investment

Union Investment ist eine der führenden Investmentgesellschaften mit langjähriger Erfahrung im Finanzsektor. Als vertrauenswürdiger Partner für private und institutionelle Anleger bietet Union Investment eine breite Palette von Anlageprodukten und -dienstleistungen an, darunter Investmentfonds, Vermögensverwaltung und Altersvorsorge. Das Unternehmen zeichnet sich durch eine ausgeprägte Kundenorientierung, eine solide Performance und eine nachhaltige Anlagestrategie aus, die darauf abzielt, langfristigen Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen. Mit einem engagierten Team von Finanzexpert:inen strebt Union Investment danach, individuelle Anlageziele zu erreichen und langfristige Partnerschaften aufzubauen, die auf Vertrauen, Integrität und Kompetenz basieren.

Joe Done, Jobtitel @Companyname

"Lorem impsum...“

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