Recap zur Digital Experience Conference 2024

Esther Barra Lead Communication Manager

Christine Gottlieb Head of Corporate Communication

28.11.2024 • 5 Minuten Lesezeit

B2B meets B2C – Voneinander lernen und die Customer Experience optimieren

Am 20. November 2024 war es wieder so weit: Die Digital Experience Conference (#DXC) öffnete zum zweiten Mal ihre Türen in Saarbrücken. Die DXC24 vereinte Fachleute aus den Bereichen Digital Customer Experience (CX), Industrie und Marketing, um über die Zukunft digitaler Lösungen zu sprechen. Die Konferenz setzte auf ein vielseitiges Programm aus Keynotes, Panels und Networking, das die Grenzen zwischen B2B und B2C verschwimmen ließ sowie die Bedeutung von Digital Experience Platforms (DXP) in den Mittelpunkt stellte. Und das Beste: Die DXC hat in diesem Jahr noch einmal einen großen Schritt nach vorne gemacht – mit zwei parallelen Tracks.

Zwei Tracks, eine Mission: Digitale Erlebnisse neu denken

Neu in diesem Jahr war die Einführung eines zweiten Tracks, der sich speziell den Herausforderungen und Chancen der Industrie widmete. Neben Customer Experience stand damit auch die Transformation von Prozessen und Produkten im Mittelpunkt – eine thematische Erweiterung, die bei unseren Gästen aus ganz Deutschland auf große Resonanz stieß. Ob Hamburg, Berlin oder das Fichtelgebirge – die Teilnehmenden reisten von überall her an, um gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten: die Zukunft digitaler Erlebnisse aktiv zu gestalten.

Teamfoto der beiden Geschäftsführer von Ergosign und Tobias Raab.
Markus Kühner, Oliver Kulpi und Tobias Raab auf der DXC24.

Highlights aus dem Programm: Wissen teilen, gemeinsam wachsen

Den Auftakt machte die inspirierende Begrüßung von Oliver Kulpi (Managing Director Ergosign), gefolgt von einem Impuls von Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung der Stadt Saarbrücken. Und auch danach hielt der Tag eine Fülle an Themen bereit:

Markus Kühner (Managing Director Ergosign) präsentierte in seinem Impuls Talk „The State of DXP“ aktuelle Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze in der Welt der Digital Experience Platforms.

Tobias Zapp (Ergosign) zeigte in seinem Vortrag die Potenziale von Industry Cloud Platforms für die B2B-Digitalisierung auf.

Martin Hetzel (Schrempp edv GmbH) und Sophia Antonin (Ergosign), präsentierten in ihrem Vortrag „Bestandssoftware trifft auf KI“ praxisnahe Beispiele und Erfolgsstrategien für die erfolgreiche Integration von Künstlicher Intelligenz in bestehende ERP-Systeme.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zwischen CX-Vorträgen und dem Industry Panel zu entscheiden.

Blick auf die Bühne vom Publikum aus. Man sieht einen vollen Saal.

Im CX Track

Im CX Track erläuterte Alexander Kopp (Storyblok) wie strukturiertes Content Modeling im Headless CMS aussehen kann. Passend zum Thema Headless berichteten Nils Buschhüter (Stadtwerken Düsseldorf) und Maximilian Stolz (Ergosign) über Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur Migration auf ein Headless CMS im Projekt mit den Stadtwerken Düsseldorf.

Besonders inspirierend war der Einblick in das Projekt FichtelApp von Franziska Pöhlmann, Oliver Rauh (Fichtelgebirge) und Dorian Bauer (Ergosign). Sie zeigten, wie digitale Lösungen regionale Identität und modernes Nutzererlebnis vereinen können – ein Vortrag, der Fernweh und Begeisterung weckte.

Den Abschluss auf der Bühne machten Jeanne Dillschneider (reuschlaw) und Lisa Marie Haag (Ergosign) mit einem Thema, das uns dieses Jahr sicher alle umgetrieben hat: Accessibility verstehen. Die beiden beleuchteten, wie rechtliche Vorgaben und Design-Prinzipien erfolgreich miteinander harmonieren können – ein essenzieller Schritt hin zu inklusiven digitalen Erlebnissen.

Im Industry Panel würde diskutiert über

Product Discovery & strategische Produktentwicklung: Ein hochkarätig besetztes Panel mit Expert:innen von Probat, Point8, SMAL und Ergosign zeigte, wie nutzerzentrierte Ansätze den Weg für technologische Innovationen ebnen können.

DevOps in der Industrie: Metriken, Herausforderungen und die Balance zwischen Qualität und Geschwindigkeit standen im Fokus dieser spannenden Diskussion. Moderiert wurde das Panel von Sophia Schlegel (Ergosign) unter Beteiligung mit Teilnehmenden von HYDAC, Probat und Point8.

Blick in unser Industry Panel mit verschiedenen Personen, die um einen Tisch sitzen.
Gute Stimmung im Industry Panel.

Besonders beeindruckend: Die großartigen Sketchnotes von Bianka Alt (Ergosign) die die wichtigsten Erkenntnisse visuell festhielten. Durch die charmante Moderation von Anna Böni (Ergosign) wurde der Tag souverän geleitet.

Neben den Vorträgen bot die DXC24 eine Plattform für intensiven Austausch und Networking. Abgerundet wurde die Konferenz mit intensiven Gesprächen und Networking-Möglichkeiten bei Fingerfood und Snacks.

Einen rundum gelungenen Tag haben wir auch unseren Sponsoren zu verdanken: Hauptsponsor war erneut unser langjähriger Partner Storyblok, ein führender Anbieter im Bereich Headless CMS. Ein großer Dank gilt unserem Catering-Partner GLOBUS Markthallen für die köstliche Verpflegung und Black Hen Products GmbH für den Kaffee, der uns den ganzen Tag Energie gab.

Save the Date: Die Planungen für die DXC25 laufen bereits – und wir versprechen schon jetzt ein Event, das die Erwartungen erneut übertreffen wird. Sehen wir uns in 2025? 🚀

Das war die DXC24
Tobias Zapp

Sie möchten mehr zu DXP wissen? Dann ist Tobi Zapp der richtige Ansprechpartner für Sie. Tobias ist seit über 15 Jahren im UX Design-Umfeld bei Ergosign tätig und betreut eine Vielzahl unserer DXP Kunden. Sein Fokus liegt in den letzten Jahren vor allem darauf, Unternehmen bei der mensch-zentrierten Digitalisierung ihrer Marke zu beraten und in der Umsetzung zu begleiten.

Tobias ZappHead of DXP